Jahre 2014 - 2018

Jahr 2014

Der Rüstwagen wird an die Löschgruppe Tücking übergeben. Weiterhin wird das LF 8 der Jugendfeuerwehr Hagen - Gruppe Ost übergeben, im Gegenzug dafür erhält die Wehringhauser Wehr das LF 16-TS der Jugendfeuerwehr.

Jahr 2015

Der Einsatzleitwagen wird zu einem Abschnittsfahrzeug und vom amtierenden Abschnittsleiter, dessen Stellvertreter oder in Abwesenheit von einer geeigneten Person besetzt.

Da der BOI H. Bressel der Löschgruppe Tücking im Amt des Abschnittsleiter ist, wird der ELW dieser Löschgruppe unterstellt.

Leider wird gleichzeitig der PKW der Löschgruppe nach 10 Jahren Dienstzeit ausgemustert.

Jahr 2016

Nach sechs Jahren Amtszeit der Löschgruppenführung wird die neue Löschgruppenführung gewählt.

Mit einer Mehrheit der Stimmen wird HBM P. Baader zum Löschgruppenführer gewählt, UBM T. Potthoff zu seinem Stellvertreter.

BM A. Dippel wird zur Vertrauensperson gewählt.

Im Laufe des Jahres werden zahlreiche Kameraden aus- und weitergebildet.

So konnten zum Beispiel drei Kameraden Teil eins bis drei der Grundausbildung absolvieren, ein Kamerad hat die Grundausbildung komplett absolviert. Desweiteren konnten wir zwei neue Atemschutzgeräteträger ausbilden. 

Jahr 2017

Zu Beginn des Jahres konnten zwei Kameraden ihre Grundausbildung antreten, zeitgleich hat ein Kamerad den Lehrgang zum Sprechfunker mit Erfolg bestanden. 

Weiterhin besuchte die Löschgruppe mit mehreren Kameraden die Einweihungsfeier des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Waldbröl, im Oberbergischen Kreis, sowie das Sommerfest einer Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Solingen.

Mehrere umfangreiche Übungen wurden durch die Kameraden der Löschgruppe absolviert, so zum Beispiel ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten und verletzten Personen, als auch einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, darunter unter anderem eine Sattelzugmaschine.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Verkehrsunfall gemeinsam mit den Kameraden der Werkfeuerwehr eines Stahlkonzerns in Hohenlimburg-Oege und der Johanniter Unfall Hilfe Hagen erfolgreich Hand in Hand abgearbeitet wurde.

Interessantes

Letzter Einsatz

Wetter

Einsatzmittel: 41-TLF3000-1                                            
                                  
Meldung: Brandmelderanlage ausgelöst              
Stichwort: F BMA
Datum: 19.03.2020

© 2020LG Wehringhausen.

Freiwillige Feuerwehr

LG Wehringhausen

Tückingstraße 2

58135 Hagen